landschaft s architektur

auszeichnungen

ausgezeichnet! staatspreis ländliches Bauen 2021, sachsen

wettbewerb 11 | 2021 Auszeichnung
wir freuen uns über diese großartige auszeichnung im Namen aller beteiligten, die dieses Projekt zusammen mit uns entwickelt haben!
Der Sächsische Staatspreis Ländliches Bauen 2021 wurde ausgelobt, um die hohe Qualität ländlicher Baukultur in Sachsen zu zeigen. Der Preis würdigt realisierte Bauprojekte und Freianlagen, die einen herausragenden Beitrag zur Bewahrung und zeitgemäßen Entwicklung ländlicher Architektur verkörpern. Bis zum Bewerbungsschluss am 12.07.2021 wurden 110 Bewerbungen eingereicht.
Die Jury hat 37 Bauobjekte für eine Vor-Ort-Besichtigung ausgewählt und im September 2021 besucht. Ende September 2021 wurden die Preisträger der vier Kategorien und 20 weiter Projekte, u. a. der Herrmannplatz in Bad Muskau, ausgezeichnet.


bildrechte © rplusb

ausgezeichnet zum zweiten! staatspreis ländliches Bauen 2021, sachsen

wettbewerb 11 | 2021 Auszeichnung
wir freuen uns über diese großartige auszeichnung für das büro knerer und lang architekten, dresden, die für die architektur verantwortlich zeichnen. wunderbar eingebettet in die durch unser büro gestalteten Aussenanlagen erwacht der "balkon des vogtlandes" zu neuem leben.
Der Sächsische Staatspreis Ländliches Bauen 2021 wurde ausgelobt, um die hohe Qualität ländlicher Baukultur in Sachsen zu zeigen. Der Preis würdigt realisierte Bauprojekte und Freianlagen, die einen herausragenden Beitrag zur Bewahrung und zeitgemäßen Entwicklung ländlicher Architektur verkörpern. Bis zum Bewerbungsschluss am 12.07.2021 wurden 110 Bewerbungen eingereicht.
Die Jury hat 37 Bauobjekte für eine Vor-Ort-Besichtigung ausgewählt und im September 2021 besucht. Ende September 2021 wurden die Preisträger der vier Kategorien und 20 weiter Projekte, u. a. die Jugenherberge in Schöneck / Vogtland, ausgezeichnet.

bildrechte © rplusb

"auszeichnung vorbildlicher Bauten NRW 2020"

vorbildliche bauten 2020 | preisträger
Der grüngürtel duisburg-nord bruckhausen wurde als eines von 30 Bauwerken mit der "Auszeichnung vorbildlicher Bauten NRW 2020" geehrt. Wir freuen uns zusammen mit unserem Bauherrn der Stadt Duisburg, Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement in Kooperation mit der EG DU Entwicklungsgesellschaft Duisburg mbH, Duisburg über diesen großartigen erfolg und danken allen beteiligten akteuren, planern und firmen, die durch ihr engagement dazu beigetragen haben.

Die Auszeichnung bildet aufgrund ihrer Breitenwirkung seit 40 Jahren einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Baukultur in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus. Das aktuelle Verfahren erreichte mit 273 eingereichten Bauwerken die bislang stärkste Bewerberzahl. Link AKNW

bildrechte © luftbild blossey & rplusb & thomas wolf

Jurybegründung:
„Der durch den Rückbau einer prekären Wohnbebauung entstandene Grüngürtel Bruckhausen in Nachbarschaft zu den Industrieanlagen im Duisburger Norden gibt (…) eine konsequente Antwort auf die vielfachen städtebaulichen und sozialen Problemlagen des Ortsteiles, die aus der unmittelbaren Nachbarschaft zu den Hochöfen und schwerindustriellen Anlagen erwachsen. Der Grüngürtel ist das Ergebnis eines geregelten Realisierungswettbewerbs.

In der Grundkonzeption entspricht der Entwurf dem Motiv des Volksparkes. Großzügige Wiesen- und Spielflächen erfüllen den Bedarf der Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils nach Begegnungs- und Bewegungsorten. Den westlichen Rand der Parkanlage markiert ein vom Park aus sanft ansteigendes, bepflanztes Landschaftsbauwerk, das den großzügigen Rasen- und Wiesenflächen räumliche Fassung gibt. Die Geschichte des Ortes wird mittels 3-D-Gravuren in den straßenseitigen Wänden des Landschaftsbauwerks vermittelt. Durch gut platzierte Aussichtspunkte und Einschnitte erlaubt das Bauwerk immer wieder kontrastreiche Ausblicke. (…)

Die Jury würdigt den Grüngürtel als gelungene Stadtumbaumaßnahme. Durch die Intervention des zielgerichteten Rückbaus und die Anlage einer multifunktionalen Grünanlage konnte ein durch städtebauliche Funktionsverluste und soziale Missstände geprägter Stadtteil stabilisiert und mit einer neuen Identität versehen werden. Die gelungene und sehr intensive partizipatorische Begleitung des Umbauprozesses begründet bis heute die hohe Akzeptanz der Grünanlage.“

deutscher landschaftsarchitektur preis 2019

03 | 2019
wir freuen uns über die nominierung im wettbewerb deutscher landschaftsarchitektur preis 2019 mit dem projekt "hermannplatz" in bad muskau. Aus 109 zum Wettbewerb zugelassenen Arbeiten haben fünf Juroren ihre Wahl getroffen und nunmehr 35 Projekte nominiert.
weitere informationen finden sie unter folgendem link: deutscher landschaftsarchitektur preis 2019

deutscher landschaftsarchitektur preis 2017

03 | 2017
wir freuen uns über die nominierung im wettbewerb deutscher landschaftsarchitektur preis 2017 mit dem projekt "park vor der Haustür" in Duisburg Nord bruckhausen. Aus 119 zum Wettbewerb zugelassenen Arbeiten haben fünf Juroren zwischen 9. Februar und 15. März 2017 ihre Wahl getroffen und nunmehr 30 Projekte nominiert.

niedersächsischer staatspreis für architektur 2016
Marktkirchplatz clausthal-zellerfeld

engere wahl
Urteil der Jury (Auszug): Die Landschaftsarchitekten haben einen weiß-grauen Teppich aus Granit ausgerollt, auf dem die ebenfalls renovierte Marktkirche in historischem Blau leuchtet. Die wohltuende Reduktion auf nur ein Material ist also Geist des Bürgersinns und Beleg dafür, wie Beteiligung und hochwertige Gestaltung sich hervorragend ergänzen können. Der 2012 fertig gestellte Platz ist heute aus einem Guss. Abgesetzt durch feine Materialnuancen werden Teilbereiche für Veranstaltungen, ein Baumfeld aus Ulmen, ein kleines Wasserspiel mit historischer Reminiszenz ausgewiesen. link: Niedersächsischer Staatspreis für Architektur 2016

propsteikirche st. trinitatis mit balthasar-neumann-preis 2016 ausgezeichnet

Preis
73 Wettbewerbsbeiträge aus fünf Ländern wurden eingereicht, doch es war letztendlich ein einstimmiges Urteil der achtköpfigen Jury: der Neubau der Probsteikirche St. Trinitatis in Leipzig wird mit dem vom Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e. V. (BDB) und der Deutschen BauZeitschrift (DBZ) verliehenen und mit dem Balthasar-Neumann-Preis 2016 ausgezeichnet. link: Balthasar Neumann Preis 2016

propsteikirche st. trinitatis mit bda preis sachsen 2016 ausgezeichnet

Preis
Der BDA Landesverband Sachsen lobte 2016 zum neunten Mal seit seiner Wiedergründung 1991 den Architektur-Preis des BDA Sachsen aus. Eine durch den Landesverband nominierte Jury, bestehend aus Sebastian Redecke (Bauwelt), Alfred Nieuwenhuizen (Staab Architekten) unter Vorsitz von Laura Fogarasi-Ludloff (Ludloff+Ludloff Architekten) sichtete und beurteilte zwei Tage alle Beiträge. link: bda preis sachsen 2016

propsteikirche st. trinitatis mit architekturpreis 2015 ausgezeichnet

Preis
Zum nunmehr neunten Mal zeichnet die Stadt Leipzig mit dem Architekturpreis herausragende Neubauten aus, die richtungsweisende Antworten auf aktuelle Fragen der Stadtentwicklung geben. Schwerpunkt der zweijährig vergebenen Auszeichnung ist im Jahr 2015 neben der städtebaulichen und architektonischen Qualität der Aspekt des nachhaltigen, energieeffizienten Bauens. Die Jury vergab einen der beiden Preise an den Neubau für die Katholische Propsteikirche St. Trinitatis.
Eine Ausstellung aller eingereichten Projekte ist vom 2. bis 30. Oktober in der unteren Wandelhalle des Neuen Rathauses der Stadt Leipzig, Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig zu sehen. link: architekturpreis der stadt leipzig 2015

gärten in der stadt - sachsen 2007

Preisträger
zum 6. Sächsischen Wettbewerb "Gärten in der Stadt" 2006-2007 in der Kategorie "Freianlagen an öffentlichen Einrichtungen, Grünflächen/Parkanlagen/Stadtplätze"
Projekt: "Stadtgarten" am Alten Landhaus (Stadtmuseum Dresden)
Auslober: Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft und
der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e. V.

best private plots 2007

Nominierung für den internationalen Gartenarchitekturpreis „best private plots 2007 – Die besten Gärten“
Projekt in der Kategorie „Variation": Garten D. in Dresden
Auslober: Verein für Lebensqualität – Aktion Natur und Garten des Landes Niederösterreich/Österreich, St. Pölten

garten der familie d. prämiert

preisträger
Sächsischer Garten- und Landschaftsbau Preis 2006
Projekt: Garten der Familie D. an den Dresdner Elbhängen, Dresden-Wachwitz
Freiflächenplanung eines Privatgartens in extremer Steillage
Auslober: Fachverband Garten- und Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e. V.

prämierter wohnfreiraum

preisträger
Sächsischer Garten- und Landschaftsbau Preis 2001
Projekt: Dreiseithof Alttolkewitz 22/24, Dresden
Freiflächenplanung innerhalb eines denkmalgeschützten Gebäudeensembles mit Wohnnutzung
Auslober: Fachverband Garten- und Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e. V.