wettbewerbe » lernumfeld
Neubau 3-feld-sporthalle in stuttgart nord
wettbewerb 07 | 2022 2. Preis | Zuschlag
bildrechte
© schulz und schulz & rplusb
im rahmen des nicht offenen Realisierungswettbewerbs neubau 3-Feld-Sporthalle Stuttgart Nord wurden schulz und schulz architekten
aus
leipzig und r+b landschaft s architektur mit einem 2. Preis ausgezeichnet.
Auszug aus dem Preisgerichtsprotokoll: "...In dem heterogenen Kontext
ordnet der Verfasser/ die Verfasserin das vorhandene Areal durch die
Platzierung der Baumasse in Fortführung der Baufluchten der vorhandenen
Sporthallen im südöstlichen Grundstücksbereich als Auftakt eines nach
außen gefassten Campusareals. Dadurch entsteht im Inneren entlang der
bestehenden Raumkanten ein spannender Raumfluss zwischen engeren und
weiteren Räumen. Dies lässt unterschiedliche qualitative
Freiraumgestaltungen erwarten.
Als Auftakt zur Mönchhaldenstraße wird
ein begrüntes Entree vorgeschlagen, das gut proportioniert ist. Das
Vorfeld wird als Park gestaltet und integriert die vorhandenen
Wegebeziehungen gut. Der Schulboulevard als Zugangsraum ist gut
proportioniert. Der Topographie folgend wird die Halle eine Etage in den
Hang geschoben und erhält am oberen Campusplatz - zur
Werner-Siemens-Schule orientiert - ihren Eingang. Das belebt den an
dieser Stelle neu vorgeschlagenen neuen Platzraum."
global hub auf dem wilhelm-leuschner-platz, Leipzig
wettbewerb 03 | 2022 1. Preis
bildrechte
© schulz und schulz & rplusb
im rahmen des nicht offenen Realisierungswettbewerbs global hub in leipzig wurden schulz und schulz architekten
aus
leipzig und r+b landschaft s architektur mit einem 1. Preis für den
Realisierungsteil ausgezeichnet. für die konzeption der städtebaulichen
arrondierung wurde eine Anerkennung ausgesprochen.
Auf dem Areal des Wilhelm-Leuschner-Platzes in Leipzig soll in
herausragender innerstädtischer Lage ein Neubau für den Global Hub
"Connections and Comparisons" der Universität Leipzig realisiert werden.
Hierbei handelt es sich um einen geistes- und sozialwissenschaftlichen
Forschungsneubau, der vor allem die Leipziger Globalisierungsforschung
beheimaten wird.
Neubau Schule am kleinen See in Eutin, S-H
wettbewerb 04 | 2022 2. Preis
bildrechte
© rplusb & schulz und schulz
im rahmen des nicht offenen Realisierungswettbewerbs neubau Schule am Kleinen See in Eutin Schleswig-Holstein wurden schulz und schulz architekten
aus
leipzig und r+b landschaft s architektur mit einem 2. Preis ausgezeichnet.
Die Gesamtkomposition
aus Neubauten, Bestand und grüngeprägten Außenanlagen stärkt und wertet das
bestehende Landschaftsbild gleichermaßen auf. Das optimierte Nebeneinander von
Erschließungs- und Freiflächen schafft vielfältige und identitätsstiftende
Bereiche, die das landschaftliche Potential des Areals nutzen und den Aspekten
der Nachhaltigkeit Rechnung
tragen. Die Ausformulierung von
Kabinetten – „Grüne Inseln“ – integrieren die Bestandsgehölze und dimensionieren
die Freiflächen in einem menschlichen Maßstab. Großgehölze, Neupflanzungen und eine artenreiche Unterpflanzung mit
Gräsern und Bodendeckern sorgen für eine räumliche
Strukturierung und ein ausgeglichenes Kleinklima.
Neubau einer 3-zügigen Grundschule einschl. Hort und Sporthalle in der Schimmelstraße Halle (Saale)
wettbewerb 12 | 2021 2. Preis
bildrechte
© rplusb & schulz und schulz
im rahmen des Realisierungswettbewerbs neubau einer 3-zügigen grundschule in halle (Saale) wurden schulz und schulz architekten aus
leipzig und r+b landschaft s architektur mit einem 2. Preis ausgezeichnet.
Auszug
aus dem Preisgerichtsprotokoll: Insgesamt überzeugt der Entwurf durch eine starke städtebauliche
Setzung, angemessene Höhenentwicklung und intelligenten Umgang mit der
schwierigen Topografie.
Der Neubau der Grundschule mit Hort und Sporthalle empfängt einen an der
Schimmelstraße mit der angemessenen Höhenentwicklung des
Sporthallengebäudes, das sich mit dem viergeschossigen zurückgesetzten
Schulbaukörper verschränkt und so einen großzügigen Vorplatz im
Nordwesten vor dem Hauptzugang schafft.
Im Süden entlang des Schulgebäudes sind die Außenanlagen mit der
Freispielfläche zu einem angehobenen Plateau ausgebildet und ermöglichen
so auf selbstverständliche und inklusive Art die Überwindung des
Höhenunterschiedes.
Neubau der Internationalen deutschen Schule in Brüssel
wettbewerb 12 | 2021 engere Wahl
bildrechte
© rplusb & schulz und schulz
im rahmen des Realisierungswettbewerbs neubau der internationalen deutschen schule und Gestaltung der
Freiflächen in brüssel kamenschulz und schulz architekten aus
leipzig und r+b landschaft s architektur in die engere Wahl.
Auszug
aus dem Preisgerichtsprotokoll: Bemerkenswert ist der Vorschlag der
grünen Kabinette, die innenräumlich über alle Stockwerke wirken könnten.
Das Projekt bietet eine vielfältiges Landschaftskonzept, das sich vor
allem im Süden des Schulbaus interessant entfaltet. Hier werden der
robust gestaltete Schulhof und die Sportflächen vor dem Südhang
an-gelegt und mit stufenartigen Ebenen abgeschlossen. Ein Baumhain
ergänzt das Ensemble im Süden.
Erweiterung Schlossbergschule, Landsberg am Lech
wettbewerb 01 | 2021 Anerkennung
bildrechte
© rplusb & schulz und schulz
im rahmen des Realisierungswettbewerbs Erweiterung und
Neustruckturierung der bestehenden Schlossbergschule und Gestaltung der
Freiflächen auf dem Schlossberg in Landsberg am Lech wurden schulz und schulz architekten aus
leipzig und r+b landschaft s architektur mit einer Anerkennung ausgezeichnet.
Der
Schlossberg als Kern und Keimzelle Landsbergs
wird durch gezielte Eingriffe wieder erlebbar gemacht. Wesentlich ist
zunächst das
punktuelle Auslichten der Steilhänge, um das
historisch bedeutsame Stadtpanorama wieder herzustellen. Durch
die behutsame Transformation des Ortes im Sinne der Denkmalpflege werden
die
Voraussetzungen für eine 4-zügige Grundschule und die zukünftig
benötigten Ganztagsangebote
auch im Freiraum geschaffen. Die
ursprünglichen Merkmale der langestreckten Abschnittsburg mit Innerem
und Äußerem Burghof sowie der Vorburg werden durch die hochbauliche
Erweiterung zur repräsentative
Stadtkrone entwickelt. Klassische, landschaftsarchitektonische Elemente
stärken
den einzigartigen Charakter des Ortes.
erlebniszentrum perlmutter, adorf
wettbewerb 11 | 2020 | 1. preis
bildrechte © schulz und schulz & rplusb
im
rahmen des nichtoffenen Realisierungswettbewerbs neues "erlebniszentrumperlmutter" für das Perlmutter- und Heimatmuseum wurden schulz und schulz architekten aus leipzig und r+b landschaft s architektur mit dem 1. preis ausgezeichnet.
neubau gymnasium prager spitze, leipzig
VgV 04 | 2020 zuschlag
bildrechte © rplusb & schulz und schulz
Im
Rahmen des Verhandlungsverfahrens - neubau gymnasium prager spitze mit 2- und 3-feld turnallen in leipzig -
erhielten schulz und schulz architekten aus leipzig und unser Büro den Zuschlag.
bildungs- und innovationszentrum im schornsteinfegerhandwerk BIS
Wettbewerb 2019, 3. preis
Positionierung
und Strukturierung des neuen Gebäudeensembles - ausgehend von den topografischen
Gegebenheiten und funktionalen Anforderungen an den Wissenschaftspark - ermöglichen
die Entwicklung eines wohlproportionierten Campus. Das Herausarbeiten von
selbstverständlichen Übergängen zwischen halböffentlichem und kollektivem Raum
sowie die harmonische Verzahnung von Innen- und Außenraum, sind wesentliche
Grundsätze der vorliegenden Konzeption. Ein Ort der Kommunikation und Gemeinschaft
entsteht. Die Anbindung der benachbarten
Freiraumstrukturen erfolgt über die zentrale Campusspange und wird über eine
Toranlage im Südosten ermöglicht.
Der sich im Osten anschließende
Freiraum, die Grünen Kabinette sowie Dachbegrünung und offenporige
Oberflächenbefestigungen der Erschließungsflächen, eröffnen die Möglichkeit der
Rückhaltung und Versickerung von Niederschlagswasser.
Entwurfskonkurrenz
auslober: gbfs-mbh
Rang: 3. preis
in Kooperation mit ahrens grabenhorst architekten, hannover
deutsche schule in bilbao, spanien
Wettbewerb 2014, Anerkennung
Die besondere Qualität des Schulstandortes liegt in seinem
parkartigen Charakter und der bewegten Topographie. Dieses inspirierende
Lernumfeld jeden Augenblick als vierten Pädagogen wirken zu lassen, ist eines
der wesentlichen Ziele dieses Beitrages. Der vorliegende Entwurf greift die
Vorteile des direkten Grünbezuges und des städtebaulichen Leitbildes auf,
verknüpft diese mit einer Zonierung des Freiraums als differenziertes
Raumgeflecht, dass die Schule nach Außen öffnet, eine für alle Einrichtungen
gleichwertige offene Mitte für gemeinschaftliche Aktivitäten schafft und die
individuellen Anforderungen an die Nutzungs- und Aufenthaltsqualitäten der
jeweiligen Schule ebenso erfüllt, wie an die Ausübung der Aufsichtspflicht.
zweiphasiger interdisziplinärer nichtoffener Realisierungswettbewerb
auslober: bundesamt für bauwesen und raumordnung
Rang: 2. Anerkennung
in Kooperation mit pussert kosch architekten, Dresden
FEZ Schöninger Speere, Schöningen
VOF-Verfahren 2010, 2. Rang
Durch die Entwicklung des Geländes zu einem natürlichenLandschafts-Diorama der Hochwarmzeit mit Pfaden und Wegen wird der Besucher auf eine Zeitreise geschickt. Unterschiedliche Vegetationsformationen vermitteln dieAtmosphäre prähistorischer Landschaftsräume auf engstemRaum. Vom Waldparkplatz der „Hochwarmzeit“ gelangt man über eine geradlinig geführte „Wissenschafts-Promenade“– einem Zeitstrahl gleichend – zum Vorplatz des FEZ.Objekte mit Artefakten als Meilensteine der menschlichen Entwicklung geleiten den Besucher zum Entreé des FEZ und verweisen innerhalb einer metrischen Zeitskala (2010 n.Chr. bis 400.000 v. h.) auf die Entwicklung des Menschen.
Verfahrensart: VOF
Auslober: Forschungs- und Erlebniszentrum
„Schöninger Speere“, Schöningen
Rang: 2. Rang
in Kooperarion mit Rhodecan Architekten, dresden
IGS Mühlenberg, Hannover
Wettbewerb 2010, Anerkennung
Im Gegensatz zum bestehenden großmaßstäblichen Schulgebäude wird die Programmfläche des Neubaus auf mehrere miteinander verbundene eigenständige Häuser verteilt. Die Stellung der Baukörper zueinander führt zu differenzierten Außenräumen mit unterschiedlichen Aufenthaltsqualitäten. Die IGS Mühlenberg wandelt sich von der „SchulMaschine“ zum offenen „Schulcampus Mühlenberg“. Die Außenanlagen gliedern sich in drei Bereiche: der durch die Gebäude und übergeordnete Grünverbindung gefasste Pausenhof, die im süd-westen angeordneten Sport- und Aktionsflächen sowie der Vorplatz der Sporthalle mit Stellplätzen.
Realisierungswettbewerb
Bauherr: Stadt Hannover
Rang: Anerkennung
in Kooperation mit Schulz&schulz architekten, leipzig
KITA Christusgemeinde
wettbewerb 2013, 3. preis
Die Wechselbeziehung zwischen Aussenraum (Garten) und Innenraum
(Gebäude) lassen je nach Bedarf verschiedene Zirkulationen entstehen.
Grosszügige Aufweitungen zur „gemeinsamen Mitte“ oder zum Spielbereich
stärken diesen Dialog. Auf der Südseite entsteht ein grosszügiges und spannendes Aussenareal, das als naturnaher Erlebnisraum ausgestaltet wird und dabei die bestehende Höhenentwicklung nutzt. Wie selbstverständlich entwickeln sich über verschiedene Niveaus hinweg Ebenen mit geschützten Bereichen. Die vegetative Rahmung des Grundstücks im Wechselspiel zwischen lockeren und verdichteten Gehölzflächen wird durch die Standortwahl der Spielgeräte sowie die gezielte Neu- und Unterpflanzung von Gehölzen herausgearbeitet.
einladungswettbewerb
bauherr: evangelisch-lutherische christusgemeinde dresden-strehlen
rang: 3. preis
in kooperation mit dd1 architekten, dresden
Gymnasium St. Leonhardt, Aachen
Wettbewerb 2009, 2. Preis
Ziel ist es einen offenen und hellen Platz zu schaffen, der einerseits seinen vielfältigen Funktionen gerecht wird und andererseits sich wieder neu auf die Kirche, dem Mittelpunkt des Ortes, ausrichtet. Aus der Synthese vorgefundener Topografie und angrenzender Stadträume entwickelt sich eine identitätsstiftende, eigenständige und signifikante Gestalt. Die Wirkungskraft des neuen Platzes, als zentraler Ort der Kultur und des gesellschaftlichen Lebens, wird wiederhergestellt.
Realisierungswettbewerb
Bauherr: stadt aachen
Rang: 2. Preis
in Kooperation mit pussert kosch architekten, Dresden